20150906

WAS IST DIE 3-FACH BECKENOSTEOTOMIE ?

"Es gibt nur einen Weg, eine Prüfung zu bestehen, man muss sich ihr stellen. Dies ist unumgänglich." - Der Älteste Königlicher Schwarzer Schwan

Die Prüfung, die mir bevorsteht ist dann wohl meine OP. Und mittlerweile, nur noch 9 Tage vorher, wird einem die schwere des Eingriffes doch ziemlich bewusst. Trotzdem - oder genau deswegen - habe ich mir vorgenommen die nächsten Tage und vor allem die Dinge, die danach erstmal etwa ein halbes Jahr nicht mehr selbstverständlich sind, zu genießen!

Aber was ist eigentlich die 3-fach Beckenosteotomie?

Bei dieser Operation handelt es sich um ein Verfahren, dass dazu dient den Gelenkverschleiß an der Hüfte zu verhindern und so den Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks hinauszuzögern oder bestenfalls ganz zu verhindern.
Dazu werden Darmbein, Schambein und Sitzbein durchgetrennt, sodass die Gelenkpfanne so geschwenkt werden kann, dass sie den Hüftkopf, wie bei einem Menschen ohne Hüftdysplasie, überdeckt.

(Vgl., „Pelvis Triple-Osteotomie“ von Original uploader was D.renard, svg by MichaelFrey (Diskussion · Beiträge) - Originally from Image:Bassin osseux.jpg.. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pelvis_Triple-Osteotomie.svg#/media/File:Pelvis_Triple-Osteotomie.svg")

In dieser Skizze sind die drei Stellen gekennzeichnet, an denen die Knochen durchtrennt werden. Außerdem ist zu sehen, dass der Hüftkopf nicht ausreichend überdacht ist.

Deike


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen