20151002

ZEITVERTREIB

 "Time is dog's years versus tortoise's years. Time is always happening, all at once. If you live half as long, is the time you spend twice as important?" - Bradley Somer
Zeit. Davon habe ich im Moment viel und dennoch scheint es manchmal, als würde sie davon laufen. Während andere ihr Leben leben, neue Erfahrungen sammeln und endlich umziehen, liege ich in meinem Krankenbett im Wohnzimmer.
Kann man aus dieser Zeit nicht etwas sinnvolles rausholen? Etwas, das auch wirklich Spaß macht und ein bisschen von der Situation ablenkt? - Ja, das geht, und wie gut!

Zuerst einmal möchte ich an dieser Stelle ganz euphorisch loswerden, dass ich es gestern mit den Gehhilfen bis zur Straße geschafft habe! Als kleines Plus oben drauf gab es dann auch noch einen Heißluftballon zu sehen. Und da war er, einer dieser kleinen Momente, die ich im Moment so sehr zu schätzen weiß. So werde ich jetzt jeden Tag, Schritt für Schritt, versuchen meine Wege - man könnte es fast Horizonte nennen - zu erweitern.

Gleichzeitig lese ich wieder unglaublich viel. Da ich mich in der Zeit direkt nach der OP nicht gut konzentrieren konnte, fühlt es sich jetzt umso besser an. Das englische Buch, welches ich gerade lese, heißt "fishbowl" und ist eines von drei Büchern, die ich mir bis jetzt von meinen unzähligen Gutscheinen zum Geburtstag gekauft habe. In dem Buch wird, während ein Goldfisch 27 Stockwerke eines Gebäudes herunterfällt, die Geschichte verschiedener Bewohnern dieses Hauses erzählt. Zuerst scheint es, als hätten die Geschichten des Arbeiters, von Katie und einem jungen Mann, der sich mit drei Frauen gleichzeitig trifft, von Herman, dem Hausmeister und einer schwangeren Frau wenig Zusammenhang. Nach einigen Seiten ergibt sich aber ein großes Ganzes und obwohl sich die Inhalte aus den verschiedenen Perspektiven oft wiederholen - oder genau deshalb - habe ich mich in dieses Buch verliebt.

Für den Einband verspüre ich auch eine große Liebe.

Auf meiner Liste der noch zu lesenden Bücher stehen außerdem "Ungefähre Landschaft", ein Buch von Peter Stamm, dessen Art zu schreiben für mich bis jetzt kein anderer Autor übertrifft und "Jakobs Mantel". Seit gestern gehören auch "Margos Spuren" und "Rubinrotes Herz, Eisblaue See" dazu. Diese beiden Bücher habe ich von netten Menschen geschenkt bekommen.
Ansonsten höre ich andauernd Musik oder schaue endlich mal "Gossip Girl" oder "Breaking Bad" weiter. Jeden Tag ein bisschen Besuch darf natürlich auch nicht fehlen und wann macht man schon mal freiwillig einen fast drei Stunden dauernden Studienwahltest?

Auch, wenn diese Ideen vielleicht nicht die außergewöhnlichsten sind, hoffe ich, dass sie doch als Anreiz dienen können. Schließlich gibt es bestimmt nicht mehr allzu viele Zeiten im Leben, in denen man sich so intensiv mit Dingen beschäftigen kann, die man liebt.

Liebe Grüße,
Deike

2 Kommentare:

  1. Ich lese in dieser Jahreszeit auch immer unglaublich gerne Romane :)

    Du hast einen super schönen Blog. Man merkt, dass es dir spaß macht du hast nun einen Follower mehr. Viele Liebe Grüße, Geena Samantha - http://mintcandy-apple.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Das freut mich! Ja, es ist toll auch anderen Mut machen zu können! =)

    AntwortenLöschen